Wir sind Verified Social Enterprise
Seit 8. März sind wir offiziell ein Verified Social Enterprise. Voraussetzung dafür ist, dass ein Unternehmen gesellschaftliches Engagement an den Tag legt.
Social Enterprises sind Unternehmen, die gegründet wurden, um einen spezifischen gesellschaftlichen – sozialen oder ökologischen – Beitrag zu leisten. Ihre Zielsetzungen lassen sich in der Regel mit den SDGs (Sustainable Development Goals) abbilden. Die Gewinnerwirtschaftung ist den gesellschaftlichen Zielsetzungen nachgeordnet (Impact First) und wird in erster Linie als Mittel zum Zweck zur Finanzierung der Wirkung verstanden.
Für das Verified Social Enterprise-Label sind bestimmte Kriterien zu erfüllen, u.a. eine Verankerung in den Statuten oder Gesellschaftsverträgen und ein detaillierter Wirkungsbericht inkl. aussagekräftiger Wirkungslogik.
Nach positiver Prüfung durch ein unabhängiges Impact Board wurde klimja nun das Verified Social Enterprise-Label vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft verliehen, die feierliche Zeremonie findet im Juni 2024 statt.
Übrigens scheinen alle Verified Social Enterprises im Unternehmensserviceportal sowie im A-Z Firmenregister der Wirtschaftskammer Österreich auf und können dort gezielt als solche gefunden werden.
Mehr zum VSE-Laben finden Sie auf der Website des Österreichischen Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (--> Link).
Hier finden Sie unseren aktuellen Wirkungsbericht:
Diese Artikel könnten Sie interessieren
Entdecken Sie weitere Blogartikel über spannende Projekte von klimja und interessante Themen, um Ihr Wissen rund um das Thema Klimaschutz und Investments zu vertiefen.