Über klimja

klimja bietet Anleger*innen in Deutschland und Österreich eine einfache Möglichkeit, ihr Geld in Klimaschutzprojekte zu investieren. Dazu suchen, prüfen und wählen wir Projekte und Unternehmen, die unsere finanziellen, sozialen und ökologischen Kriterien erfüllen.

Wir bringen diese Projekte als gesetzlich geregelte Veranlagung auf unsere Plattform, sodass unsere Anleger*innen direkt, online und rechtssicher investieren können. Während der Laufzeit der Investments stellen wir regelmäßige Updates zu den Projekten bereit und begleiten unsere Anleger*innen bei ihren Anliegen.

Zudem wollen wir auf breiterer Ebene über eine verantwortungsvolle Geldanlage sowie über nachhaltige und regenerative Investments informieren. Als Social Enterprise möchten wir andere Menschen und Organisationen zu einer Art des Wirtschaftens inspirieren, die unsere Lebensgrundlage erhält und wieder aufbaut.

Für ein gutes Morgen.

Geschichte

Die Geburtsstunde der crowd4projects GmbH schlug 2015. Es war das Jahr, in dem bei der UN-Klimakonferenz in Paris das ambitionierte Ziel vereinbart wurde, die Erderwärmung auf weniger als zwei Grad zu begrenzen. Im selben Jahr wurde in Österreich über das Alternativfinanzierungsgesetz (AltFG) und in Deutschland über die Novelle des Kleinanlegerschutzgesetzes ein sicherer Rechtsrahmen für das Crowdinvesting bzw. die Schwarmfinanzierungen geschaffen.

Die Plattform Crowd4Climate wurde im Rahmen eines vom Österreichischen Klimaschutzministerium unterstützten Projektes von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) gemeinsam mit der Firma Energy Changes Projektentwicklung GmbH entwickelt und aufgebaut.

Weitere Entwicklungsschritte folgten 2017, als die Schwesterplattform Crowd4Energy im Rahmen des EU-Programms Horizon 2020 mit einem Projekt “Sustainable Energy Financing Platform in Austria” aufgebaut wurde und später mit Crowd4Climate verbunden wurde. 2018 stieg die ÖGUT GesmbH auch als Gesellschafterin bei der crowd4projects GmbH ein.

Das Geschäft entwickelte sich kontinuierlich: Im Jahr 2018 überschritten wir die Schwelle von einer Million Euro an Finanzierungsvolumen, im Jahr 2021 zwei Millionen Euro und im Jahr 2022 schließlich drei Millionen Euro.

2023 gab es einen wichtigen Sprung vorwärts: Mit Stefan Kainz und Verena Riedler kamen zwei neue geschäftsführende Gesellschafter*innen an Bord, die gemeinsam mit dem Gründungsgeschäftsführer Oliver Percl das Management Team bilden. Laurin Lackner-Walz war dann der erste Mitarbeiter im Team. Wir entschieden uns dazu, ein Social Enterprise zu werden und hielten dies in unserem Gesellschaftsvertrag verbindlich fest. Um diese neue Ausrichtung zu unterstützen und unsere Anleger*innen noch besser zu erreichen, nahmen wir ein Rebranding als klimja vor und gestalteten die Webseite neu. Das Finanzierungsvolumen erreichte viereinhalb Millionen Euro.

Eigentümer

Die crowd4projects GmbH steht mehrheitlich im Besitz des Managements.
Weitere Anteile werden von Organisationen gehalten, die unsere Vision unterstützen.

Management:

  • Stefan Kainz-  26,7%
  • Verena Riedler-  26,7%
  • Oliver Percl-  10,0%

Organisationen:

  • C.E.L.L. Investment GmbH-  26,7%
  • ÖGUT GesmbH-  10,0%

Standorte

Unser Büro ist im Climate Lab in Wien, Österreich, einem Coworking-Space für Organisationen, die verschiedene Aspekte von Klimaschutz abdecken.

Unser Firmensitz ist in Wien, Österreich und wir führen eine Zweigniederlassung in Frankfurt am Main, Deutschland.

Standort Wien

Hauptsitz Österreich

Börsegasse 10/5
1010 Wien, Österreich

Standort Frankfurt am Main

Zweigniederlassung Deutschland

Bleidenstraße 6
60311 Frankfurt am Main, Deutschland